Rosen-Reisen

Australische Rosen: Rosenblüte zum Weihnachten…

Teil 1

Während wir in Europa unsere kaum mit Schnee bedeckten winterlichen Gärten durchs Fenster beobachten, müssen die Rosenliebhaber in Australien immer mehr Wasser den von Hitze ächzenden Rosen geben.

Während wir sehnlichst dem Frühlingsanfang entgegenfiebern, machen unsere Kollegen auf der anderen Seite der Weltkugel den großen Sommer-Schnitt nach der Hauptblüte der Rosen. Die zweite Blüte kommt dann ab Ende März-April bis Mai: Regionalabhängig.

Wenn wir im März die jungen Austriebe an unseren geliebten Rosensträuchern mit Vorfreude begutachten, machen sich australische Gärtner Gedanken über Mehltau bei anfälligen Rosensorten, weil die Tage noch warm, aber die Nächte schon „kühl“ werden können. Dabei Begriff „kühle Nächte“ in diesem Zusammenhang ist wirklich relativ. In den kühlsten Regionen Australiens (Süden) bleibt im Winter nachts durchschnittlich über +5°C… Je weiter nach Norden desto milder ist der Winter.

Das bedeutet, dass die Rosensaison auf dem roten Kontinent nicht wirklich zu Ende geht, sondern im Juni-Juli nur eine kurze Verschnaufpause macht. Gerade dann, wenn wir unsere Rosensaison mit allen Fibern unsere Seele genießen.

Aus dem Empfehlung-Kalender* der Australischen Rosengesellschaft: „Bereiten Sie den Boden für die Pflanzung im Juni/Juli vor.“ So wie wir im September /Oktober vor dem Winter unsere neu ergatterten Rosen pflanzen…

Hier kommt der Unterschied in unseren Rosenliebhaber-Tätigkeiten: Während wir schon ab Ende August – Anfang September, keinen Dünger unseren Lieblingen geben, damit sie gut in den Winterschlaf hineingleiten und ihre verdiente Erholung genießen können. In Australien ist es die Zeit „Nach-der-Saison ist Vor-der-Saison“ und im August/September wird fleißig neu gedüngt, weil es um den Frühlingsanfang geht und die Rosen starten durch.

*September: „Dies ist ein Monat großer Unterschiede im Fortschritt der Pflanzen. In den kalten Gebieten gibt es frühes Wachstum; in den warmen Gebieten blüht früh; in den milden Gebieten gibt es gut entwickeltes Laub, das sehr schnell wächst.

*Oktober: „Extrem schnelles Wachstum tritt auf. Frühlingsrosenschauen werden für Termine arrangiert, von denen erwartet wird, dass sie mit der maximalen Blüte in den durchschnittlichen Jahreszeiten in jedem Gebiet übereinstimmen. Besuchen Sie Rosenschauen und Baumschulen jetzt, während es viele typische Blüten gibt“.

* November: „In milden Gebieten kommt die große Frühlingswelle der Rosenblüte zwischen Mitte Oktober und Mitte November, obwohl dies mit den klimatischen Bedingungen variiert.“

* Dezember: “Bei heißem, trockenem Sommer und heißem Wind ist es wichtig, in ziemlich häufigen Abständen zu gießen“.

Kurz vor Weihnachten: Das war die Zeit als ich meine Australien-Reise begonnen habe und zwar in den kühleren Gebieten von Australien… Weiter zum Teil 2

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert