
Wildberry: Fotogene Schönheit

Moderne Nostalgie-Edelrose aus dem Hause Tantau (2018).
Vom Züchter angegebene Größe 70-100 cm (klassisch für Edelrose): Ja, diese Größe erreicht die Wildberry locker. Wenn sie vollsonnig steht, dann auch darüber hinaus. Meine Wildberry erreicht ihre 1,5 Meter im August und wenn ich die Triebe mit verblühten Blumen nicht etwas großzügiger im Sommer zurückschneiden würde, kann sie auch bis zu 2 Meter hoch werden.
Die Wildberry hat schönen Farbverlauf: Die Außenseite der Blütenblätter ist intensive Himbeerfarbe und von innen sind die Petalen in zartem Himbeerrosa. Damit sehen die Blüten plastisch aus und dank der historisch anmutenden Form zeigen sie ihre hübschen Wellen. Die Farben sind beständig und sehen frisch aus bis die Rose komplett verblüht. Blumen der Wildberry sind selbstreinigend.

Die Rose hat sehr gesundes und dichtes Grün und blüht den ganzen Sommer hindurch. Junge Triebe und Blätter haben grün-rote Färbung, die mit intensiv fast roten Knospen den ganzen Strauch zu einem Hingucker machen. Die Petalen sind stark: Sie verkleben nicht im Regen und haben keine Probleme mit heißen Sommertemperaturen. Die Wildberry hat schönen fruchtigen Duft.
Zu ersten Blüte ist sie ein kompakter Strauch, im Hochsommer macht die Wildberry große 100-150 cm Triebe mit mehreren Knospen, die nach und nach aufgehen.
Die Wildberry ist eine wunderschöne Rose und absolut empfehlenswert.
Manche Rosenschulen empfehlen Pflanzung von 5 Rosen pro Quadratmeter. Was ich für absolut übertrieben halte. Vielleicht an schattigen Stellen, wo die Rose weniger intensiv wächst? Aber auf den Standorten mit viel Sonne, werden 5 Stück so nah beieinander sich im Wege stehen.


