
Palais Biron – Dufttraum

Purple Lodge / Palais Biron (Pierre Orard 2007)
Eine wunderschöne Rose stammend aus traditionellen französischen Rosenzüchterhaus Orard, das in dritter Generation südlich von Lyon geführt wird.
Purple Lodge oder Palais Biron ist eine historisch anmutende Rose mit für dieser Rosenart klassischen Rosette, die dicht gefüllt ist. Umwerfende Farbe in tiefem Purpurrot mit violetten Akzenten (witterungsabhängig).
Die Palais Biron hat betörenden intensiven würzigen Duft. Zur ersten Blühte ist die Palais Biron ein kompakter Strauch und die Blumen erscheinen einzeln auf ihren frischen Trieben. Im Hochsommer wachsen starke Triebe mit mehreren Knospen. Zuerst geht eine zentrale große Blüte auf, die die umliegenden Knospen als einen runden Kragen trägt. Während die erste Rose blüht, wachsen und öffnen sich weitere Blüten, die dann etwas kleiner ausfallen.
Die Palais-Biron-Blüten sind sehr robust: Ob es lange regnet, oder die Sonne prallt – diese Blumen verlieren weder ihre Farbe oder die Schönheit der vollgefüllten Rosetten und duften wie die Weltmeister!
Aber diese Rose liebt Sonne und Platz um sich herum. Wenn sie in einem Beet wachsen muss, wo relativ nah andere Rosen oder Stauden stehen, kann sie ihren Strauch nicht entfalten. Wenn die Palais Biron nicht ausreichend Sonne und Luft hat, bekommt sie schnell Pilzkrankheiten und verliert Ihre Blätter. Die Blätter kommen dann wieder, aber es dauert seine Zeit.
Wenn die Palais Biron freisteht, macht sie starke gesunde Triebe 100-150 cm und braucht jährlich guten Rückschnitt. Anderseits kann man sie zu einem größeren Strauch wachsen lassen, aber das ist nur in vollsonnigen Standorten möglich.


