Rosen-Portrait

Rose Madame Alfred Carrière

Leichte Aroma-Wolke hängt in der Luft: So begrüßt mich die Rose Madame Alfred Carrier. Die Kletterrose habe ich erst seit vier Jahren, aber sie verlangt nach Kletterhilfen und wächst höher und höher…

Die mittelgroßen Blüten sind locker gefüllt und duften verführerisch. Wenn ich unter der hochkletternden Madame Carriere stehe, umgibt mich eine Wolke von leichtem Duft.

Züchter: J. Schwartz (Jahrgang: 1879) Die Kletterrose gehört zu der Gruppe Noisetterosen*

Die Rose blüht während des ganzen Sommers an den langen, stachellosen Trieben. Die leichte zarte Rosa-Farbe in der Mitte der Blumen hellt rasch zu Perlmuttfarben bis Weiß auf.

Madame Carriere ist sehr wachstumsfreudig und wächst mit langen, ausholenden Zweigen, die leicht an einem Sommer 2-3 Meter hoch werden. Diese Kletterrose kann mehrere Meter hohe Fassaden bewachsen, wenn sie Kletterhilfe bekommt. Sie hat gesundes Grün und behält ihr Laubwerk bis in den späten Herbst und in den Winter hinein.

* Noisette-Rosen, auch Rosa indica noisettiana, entstanden als erste öfterblühende Kletter-Rosen. Anfang des 19. Jahrhunderts in den USA. John Champney züchtete, vermutlich aus Rosa × chinensis ‘Old Blush’ und einer Moschus-Rose, Rosa moschata, die Sorte ‘Champney´s Pink Cluster’. Sein Nachbar Philippe Noisette selektierte 1817 aus Sämlingen dieser Sorte ‘Blush Noisette’, die der ganzen Rosengruppe ihren Namen gab. Durch spätere Einkreuzung von ‘Parks´Yellow China’ entstanden gelbe Kletter-Rosen, die heute noch beliebt sind. (Quelle: Wikipedia)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert