
Jasmina
Wachstums-Bombe

Wunderschöne und duftende Rose Jasmina (Kordes) hat mich belehrt, dass man Zurückschneiden bei den Kletterrosen ernst nehmen muss. Ich habe zwei Jasminas. Die erste habe ich an einem hohen Rankobelisk gepflanzt und erste 3 Jahre nur abgeblühte Dolden weggeschnitten, die Große Triebe angebunden. Und eigentlich wollte ich sie nicht zu stark schneiden, da ich dachte je freier sie wächst, desto ausladender wird sie wachsen und blühen… Falsch gedacht. Die Jasmina bildete 2-3 Meter große Triebe, die nur am Ende große Blumendolden hatten und von denen Treiben, kamen wieder mal große Triebe…

Nach 5 Jahren hatte ich so einen Wildwuchs, dass die Rankhilfe schlimmer als der Pisa Turm stand. Und ändern konnte ich nichts mehr. Ich habe die Rose komplett abgeschnitten und an andere Stelle gepflanzt, wo ich Holzbalken als Rankhilfe habe.

Die andere Jasmina habe ich gleich an der Hauswand gepflanzt – da ich schon das Potenzial dieser Rose vor Augen hatte. Nun ist sie auch schon 4 Jahre alt und hat in diesem Winter zusätzliche Rankhilfe aus dicken Holzbalken bekommen. Dieses Jahr bin gespannt, wie die beiden sich entwickeln.


