Rosen-Portrait

Eine starke Schönheit

Pierre de Ronsard
Eden Rose 85 / Pierre de Ronsard

Pierre de Ronsard? Ja. Aber in Deutschland ist diese Rose unter dem Namen Eden Rose 85 bekannt.

Moderne Strauchrose aus der Zuchtlinie der Romantikrosen. Der Rosenzüchter Meilland hat die Rose dem französischen Schriftsteller Pierre de Ronsard (1524–1585) gewidmet.

Diese große Romantikrosen zeigen im laufe der Sommer so viele Gesichter! Von einer Vielzahl von runden prallgefüllten Knospen über halbgeöffnete Blühten mit rosa-weißen Farbverlauf bis zu prachtvollen historisch anmutenden Rosetten. Die Rose zeugt jedes Jahr unglaubliche Blütenpracht!

Ich weiß nicht mehr, in welchem Garten mich diese Rose beeindruckt hat. Ich habe sie gesucht und zuerst als wurzelnackten Steckling eingepflanzt und in darauffolgenden Herbst noch eine Kübelpflanze dazu gesetzt. Im Jahr darauf waren beide Sträucher schon gleich groß.

Ich habe diese Rose als Strauchrose kennengelernt und dementsprechend ohne Rankhilfe eingepflanzt. Später habe ich erfahren, dass sie auch als Kletterrose gezogen werden kann. Bei mir bleiben die beiden als Strauch stehen. Da die Rosen sehr wachstum- und blühfreudig ist musste ich sie richtig schneiden. Im 1. Herbst ließ ich nur 2-3 stärkste Triebe stehen. Im Folgejahr habe ich an den stärksten Trieben nur die größte abzweige mit 20 cm dagelassen. Und so weiter. Nach 5 Jahren haben die Rosen unten 5-6 cm dicke Stämme – nicht hoch – cirka 30-40cm. Auf diesen Stämmen wachsen Hauptäste 2-4 cm dick. Jeden Herbst (oder mal im Frühling) schneide ich beide Edens auf 1-Meter-Größe (hoch wie breit). … und jedes Jahr im August habe ich die bis zu 2 hoch.

Das ist eine starke, robuste Rose, bei der habe ich noch keine Krankheiten gesehen. Ihr glänzendes Grün trägt sie bis ins Frost hinein.

In meine „Edens“ bin verliebt!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert